Wochenende in Bildern

Wochenende in Bildern Ende August

Hinter uns liegt die Woche mit der Einschulung unseres großen Sohnes. Es war wirklich eine aufregende Sache. Jetzt ist es vollbracht und unser Sohn hat bereits zwei Schultage hinter sich. Seine Lehrer scheinen ihm zu gefallen, auch scheint alles recht ruhig zu starten. Er kennt nun sogar doch ein Kind in seiner Klasse bereits aus der Kita und mit seinem Tisch-Nachbarn versteht er sich auch. Vielleicht schreibe ich nochmal gesondert etwas zur Einschulung auf. Jetzt kommt erstmal das WIB.

Diesen Samstag …

… gehen mein Mann und mein großer Sohn alleine zum Schwimmen. Ich fühl mich nicht so gut und gehe stattdessen mit dem kleinen Sohn zum Spielplatz. Wir können ausgiebig Sandkuchen backen. Er darf heute auch mal der Prinz sein (das übernimmt sonst der große Sohn) und ordert bei mir vom Turm aus jede Menge Nudeln mit Parmesan (also Sand mit Blättern). Auf dem Rückweg sichten wir eine Kampfschnecke (bzw. eine Nacktschnecke) und retten zwei kleine Mini-Frösche vor Radfahrern.

Zuhause angekommen schaut mein Sohn eine Sendung mit dem Elefanten und ich bereite Kartoffelpuffer zu. Als die hungrigen Schwimmer nach Hause kommen, gibt es erst Gemecker: “Waaas, keine Pfannkuchen?!” Anscheinend ist der Hunger jedoch so groß, dass dann doch Puffer gegessen werden. Mir schmecken sie hervorragend.

Am Nachmittag beginnen mein Mann und ich einen Schreibtisch im Arbeitszimmer abzubauen und im Wohnzimmer wieder aufzubauen. Die lange Reise zum eigenen Zimmer für den kleinen Sohn beginnt. Wir müssen noch eine Menge Kram ausmisten und auslagern bevor wir am Ende der Reise angekommen sind.

Danach schauen wir mit beiden Kindern einen Film. Das wollen wir jetzt öfter mal am Wochenende machen, einfach weil es etwas ist was uns auch gut gefällt. Wir schauen “Soul”. Ein wirklich gut animierter Film über den Sinn des Lebens. Für den Kleinen ist es noch nichts. Er knabbert Brezel und spielt zwischendurch mit unserem Tip Toi. Der große Sohn ist vom Film fasziniert und taucht auch schon gerne in die Geschichte ein. Ich schalte auch gerne mal für 1,5 Stunden ab.

Mein Sonntag …

… beginnt mit der kleinen Eule, die nicht in den Kindergarten möchte. Die Nacht war gut, denn endlich ist es etwas kühler.

Nach dem Frühstück brechen wir zusammen auf um eine große Runde durchs Naturschutzgebiet, zum Ententeich und zum Spielplatz zu drehen. Ich habe den Kleinen dabei etwas überschätzt. Die Runde war viel zu groß und mein Mann hat am Ende Kind und Laufrad getragen, sehr zum Leidwesen seines Rückens.

Am Ententeich sieht man deutlich, dass es mal wieder regnen könnte. Die Kinder spielen glücklich mit den Steinen am Ufer. Leider müssen wir Großen immer wieder ermahnen, dass die Steine nicht ins Wasser geworfen werden. Ich bin müde vom ganzen Schimpfen und Ermahnen und mag nicht mehr. Mein Mann ist auch müde und auch recht still.

Zum Mittagessen gibt es dann endlich die ersehnten Pfannkuchen. Abends gibt es Pizza und mein großer Sohn wird dieses Wochenende mal richtig satt. Ab Montag isst er an drei Tagen in der Woche Mittagessen in der Schule. Das Angebot sagt ihm leider nicht zu und so müssen wir uns überlegen was wir ihm alles einpacken werden. Belegte Brote gibt es ja schon für das gemeinsame Frühstück.

Am Abend sitze ich noch mit meinem Sohn auf dem Balkon. Es sieht so idyllisch aus und für einen kurzen Moment war es das auch. Dann wurde der Lavendel zerpflückt und beinahe Spielzeug über die Brüstung geschmissen. Mir platzt der Kragen und ich verfrachte beide Kinder nach drinnen. Überhaupt, das “Nicht auf uns hören” nimmt gerade überhand. Alle haben eine “kurze Lunte” und verlieren schnell die Geduld, die Kinder auf der einen Seite und wir Eltern auf der anderen Seite.

Die letzten beiden Wochenenden waren diesbezüglich nicht so schön und ich hoffe es lag an der ganzen Aufregung mit der Einschulung und dem Neubeginn in der Schule.

In den kommenden Wochen muss sich unser neuer Alltag noch zurechtruckeln. Ich werde hier bestimmt davon berichten. Habt eine schöne Woche.

Mehr WIB gibt es wie immer bei grossekoepfe.de.

Vor einem Jahr Ende August bei uns: WIB vom 22.08.2021.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.